Waldkindergarten Pfifferlinge e.V.

naturnah | mitreißend | liebevoll

Was ist ein Waldkindergarten

Die Idee eines Kindergartens im Wald stammt ursprünglich aus Dänemark. 1951 entwickelte er sich aus einer Elterninitiative. Der erste Waldkindergarten in Deutschland wurde 1968 in Wiesbaden genehmigt. Als 1993 der Flensburger Waldkindergarten gegründet wurde, sorgte dessen Öffentlichkeitsarbeit für die Verbreitung dieser Idee. Inzwischen gibt es etwa 2000 Waldkindergärten in Deutschland (Stand 2018) und sie sprießen weiterhin „wie Pilze aus dem Boden“.

Ein Waldkindergarten ist ein Kindergarten, der das ganze Jahr über unter dem Blätterdach des Waldes stattfindet. Wie in jedem anderen Kindergarten laufen, spielen, basteln und singen dort die Kinder – aber fast immer unter freiem Himmel.

Der Waldkindergarten eröffnet den Kindern das „Schatzkästchen Natur“ als unerschöpflichen Lernraum und bietet – gegenüber dem Regelkindergarten - intensivere Möglichkeiten zur Körper- und Naturerfahrung. Eine Förderung dieser Bereiche wirkt sich positiv auf die körperliche, seelische und geistige Entwicklung der Kinder aus.